Zufriedene Gesichter bei Groß und Klein am Martinstag

Bericht mit BildergalerieIn Kooperation mit der Deutschen Turnerjugend hatten wir am Samstag, den 11.11.2017 alle Kinder im Alter ab 3 Jahren dazu eingeladen, das Kinderturnen-Abzeichen zu erwerben.

Knapp 60 Kinder sind unserer Einladung gefolgt und haben in zwei Altersgruppen Übungen und Spiele zu unterschiedlichen Thematiken ausprobieren können. Im ersten Teil für die 3 bis 5 Jährigen gab es Stationen zum Rollen, Gehen oder Rutschen. Die eigenen Sinne konnten erforscht, oder sich ausgiebig in der aufgebauten Bewegungslandschaft getummelt werden. Den Aschluss der ersten Gruppe bildete das Spiel mit einem großen Tuch, das gemeinsam gedreht oder in die Höhe gehoben wurde; am Ende wurde es zum großen Iglu für die Kinder.

In der zweiten Gruppe der ab 6 Jährigen gab es neben Koordinations- und Gleichegwichts-Übungen einen kurzen Hindernissparcours mit Kletterwand zu bewältigen. Seil- und Stangen-Springen, Bodenübungen und eine Station zum blinden Ertasten rundeten den zweiten Teil des Tages ab. Am Ende stand auch hier die gemeinsem Teamarbeit aller Teilnehmer am großen Tuch auf dem Programm. Dieser Teil wurde von unseren Übungsleitern selber erarbeitet und wurde zur Ergänzung des ersten Teils auf die älteren Teilnehmer abgestimmt.

Insgesamt eine sehr erfolgreiche Veranstaltungen für unseren Verein. Die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Abteilungen bei der Planung und Durchführung des Tages klappte reibungslos.

Für Euch waren am Start:
Hanne und Sabine (Turnen/Aerobic)
Franzi, Johanna, Brigitte, Kemal und Roland (Leichtathleten)
Katrin, Miriam, Arnt (Jugendfußball)
Franziska, Jule, Leonie, Maite (Die Kinder)

Besonderer Dank an dieser Stelle an unsere Juniorinnen Franziska, Jule, Leonie und Maite, die im ersten Teil eigenständig Stationen geleitet haben. Das habt ihr sehr gut gemacht!

Fazit: Der Tag mit Euch hat unseren Übungleitern auch sehr viel Spaß gemacht und Freude bereitet. Wir haben durchweg positive Rückmeldungen von den Eltern und Kindern erhalten. Gerne möchten wir in naher Zukunft regelmäßig Kinderturnen anbieten und werden Euch informieren, wie und wann wir starten!

Bilder Teil 1: Die 3 bis 5 Jährigen - 35 Bilder Bilder Teil 2: Die ab 6 Jährigen - 43 Bilder

2017 11 11 TDKT IMG 74642017 11 11 TDKT IMG 7464

2017 11 11 TDKT IMG 76212017 11 11 TDKT IMG 7621