Haltet eure Hunde von der Spielfläche fern

Leider müssen wir auf dieses Thema hinweisen. Immer wieder muss auf dem Platz in Neumorschen vor Trainings- oder Spieleinheiten Hundekot entfernt werden. Wir haben zwar in Hessen bzw. in der Gemeinde Morschen keine allgemeine Leinenpflicht für Hunde, jedoch bitten wir die Hundehalter rund um unsere Sportanlagen ihre Hunde an die Leine zu nehmen.

Diesen Beitrag hatten wir vor zwei Jahren bereits einmal auf die Homepage genommen. Leider hat sich an der Problematik nichts geändert und wir veröffentlichen ihn (hoffentlich jetzt letztmalig) wieder.

Unser Jugendtrainier war kürzlich wieder mit dem Entfernen von Hundehaufen beschäftigt und hat seinem Ärger in einem Schreiben Luft gemacht:

Sportplätze sind keine Hundewiesen

Es ist bedauerlich, dass wir auf diesem Wege darauf hinweisen müssen.

Leider erleben wir es immer wieder, dass der Sportplatz in Neumorschen – die zentrale Trainings- und Spielstätte für die Jugendfußballer des TSV Altmorschen – zum Ausführen von Hunden zweckentfremdet wird. Ich musste in der Vergangenheit mehrfach Hundehalter bitten, den Platz mit ihren Hunden zu verlassen.
Dabei wird zudem noch billigend in Kauf genommen, dass die Hunde dort ihre Notdurft hinterlassen. So mussten wir vor unserem Training am letzen Donnerstag wieder erst Hundekot vom Spielfeld entfernen, bevor wir mit dem Training beginnen konnten.
Auch ohne Verbotsschilder sollte es selbstredend sein, dass ein Sportplatz nicht der richtige Ort für Hunde ist. Oder lassen sie ihren Hund auf einem Kinderspielplatz laufen?

Also liebe Hundehalter, seid so nett und haltet eure Hunde von der Spielfläche fern; und sollte ihr Hund einmal ausbüchsen und seinen Haufen auf dem Spielfeld hinterlassen, seid so freundlich und entfernt die Hinterlassenschaft. Ich, als Hundehalter, habe für den „Notfall“ immer einen entsprechenden Beutel in der Tasche.
Ingo Kersten
Jugendtrainer TSV Altmorschen