Eine ereignisreiche Woche und  viele neue Gesichter

Tom absolviert für ein Jahr ein freiwilliges soziales Jahr im Sport bei uns im TSV. Er berichtet uns von seinen Eindrücken in der ersten Woche.

Liebe Leserinnen, lieber Leser,

nach einer Woche voller Ereignissen und neuen Gesichter melde ich mich nun endlich wieder.

An meinem ersten Tag vergangene Woche durfe ich in der Georg-August-Zinn Schule in Altmorschen mit meinem FSJ beginnen. Die Arbeit mit den Kinder bereitete mir sehr viel Spaß und ich verstand mich ebenso gut mit Lehr- und Betreungskräft, da ich die meisten noch von meiner Zeit an der Schule kannte. Nachmittags durft ich dann beim Fußballtraining der MSG Haydau dabei sein und auch hier sammelte ich neue Erfahrungen, was Trainingsaufbau und Ablauf betraf.

Am Dienstag startete ich dann in der BSS in Spangenberg und durfte das Kollegium vor Ort kennenlernen. Auch die Arbeit im Sportunterricht machte mir mit den Schülerinnen und Schülern sehr viel Spaß. Nachmitags übernahm ich an der selben Schule noch die Betreung wobei ich viel mit den Schülern ins Gespräch gekommen bin. Ich erfuhr hierbei viel über die Schule an sich.Nachmittags durfte ich dann beim Treaining der E-Jugend dabei sein. Hier lernten die Kinder die Kontrolle über den Ball zu halten und Pässe zu spielen, da viele von ihnen auch noch nicht sonderlich lange Fußball spielten.

Mitwoch ging es dann in der früh weiter mit Turnen im Kindergarten. Hierbei ging es aber eher darum, dass die Kinder sich bewegen und generell ehr um den Erzieherischen Teil, als darum eine Sportart anzulernen.Meinen Restlichen Vormittag verbracht ich in der Georg-August-Zinn mit Sportunterricht. Nachmitags stand dann das Bambini und das F-Jugend Training an. Bei den Bambinis lernten die Kinder erstmal den Fußball kennen und wie man damit umgeht. In der F-Jugend war es änlich, nur mit dem Unterschied das die meisten Spieler schon ein wenig mehr Ballkontrolle hatten.

Donnerstag begann mein Tag erst um 14 Uhr mit der Fußball-AG an der Georg-August-Zinn Schule. Hier durften die Kinder einfach frei nach Nase spielen. Abends war ich dann noch beim E-Jugend Training wo die Kinder auf das Spiel am Freitag vorbereit worden sind.

Am Freitag war ich dann Vormittags wieder beim Kindergarten. Abends war ich dann noch beim E-Jugend spiel, welches unsere Jungs leider 4:8 verloren.

Am Samstag war ich noch beim Spiel der C-Juniorinnen welche gegen Obermelsungen 4:6 spielten. Abends war ich beim A-Jugend Spiel, welches trotz aller Spannung am Ende noch 1:1 Ausging. Der Ausgleich für uns fiel in der 89 Spielminute.

Zusammenfassend kann ich sage das es eine sehr Spannende aber auch Anstregende Woche war. Die Arbeit hat mir trotzdem sehr viel Spaß gemacht.

Text: Tom Mörke, einleitende Worte: Arnt.