Tom unterstützt die GAZ-Schule beim Schwimmunterricht

Tom absolviert für ein Jahr ein freiwilliges soziales Jahr im Sport bei uns im TSV. Jede Woche berichtet er uns von seinen Aktivitäten. Letzte Woche war er erstmalig mit den Schülern der GAZ im Waldschwimmbad in Melsungen.

Liebe Leserinnen, lieber Leser,

ich freue mich Euch heute wieder von meiner vergangenen Woche berichten zu dürfen.

Besonders gefallen hat mir diese Woche das Schulschwimmen der GAZ-Schule. Die dritte Klasse fährt dort nämlich mit den Lehrern ins Hallenbad nach Melsungen. Dort werden die Schüler in 3 Gruppen unterteilt:
Die Schwimmer mit dem Bronze Abzeichen, die sich frei im Becken bewegen dürfen. Die Schwimmer mit dem Seepferdchen, die sich nur in Beckenrandnähe aufhalten dürfen. Als letztes gibt es noch die Nichtschwimmer. Diese bestehen aus Kindern die nicht schwimmen können bzw. kein Schwimmabzeichen haben. Dort war ich diese Woche dabei und habe mit den Kindern einfache Tauchübungen gemacht, um manchen Kindern die Angst vor dem Wasser zu nehmen. Dies klappte größtenteils auch ganz gut.

Abends hatte ich noch ein Fußballspiel in der A-Jugend, mein erstes Fußballspiel seit knapp 5 Jahren. Dieses gewannen wir gegen Jesberg mit 7:0.

Am Donnerstag habe ich diese Woche erstmals die Fußball-AG komplett alleine angeleitet und habe bestimmt, welche Aufgaben die Kinder machen sollen. Wir machten unter anderem Doppelpass- und Ballkontrollübungen.

Zum Ende der Woche hatten die C-Junioren ein Fußballspiel gegen den Tabellenführer. Dieses gewannen sie überaschender Weise mit 3:1.

Ich hoffe euch hat mein Blog gefallen und würde mich freuen euch nächste Woche wieder begrüßen zu dürfen.

Text: Tom Mörke, einleitende Worte: Arnt.