Der erste Tag im Kindergarten Altmorschen

Merlin absolviert für ein Jahr ein freiwilliges soziales Jahr im Sport bei uns im TSV. Jede Woche berichtet er uns von seinen Aktivitäten. In der dritten Woche erwarteten ihn die Kinder im Kindergarten Altmorschen. Viel Spaß beim Lesen.

Hallo,

Meine dritte FSJ-Woche startete wieder mit der Frühbetreuung in der Schule. Die Kinder sind nach dem Testen sofort zum Tischkicker gelaufen und haben angefangen zu spielen. Nach dem Frühdienst bin ich nach Altmorschen gefahren und habe die Inventur der Schiedsrichterkabine fortgesetzt. Dort befinden sich unzählige Trikotsätze, Bälle und Leibchen. Danach habe ich die Pflege des Sportplatzes in Altmorschen übernommen, dazu zählen u.a. Müll aufsammeln und kehren.

Später konnte ich bei einem Spiel der F-Jugend beim Abbau helfen und mentale Unterstützung leisten. Am Abend habe ich mir die Sportgruppe Aerofit angesehen und habe dort auch mit gemacht. Es war interessant dort selber mit zu machen, da ich vorher keine wirkliche Vorstellung von der Sportart hatte. Es war anstrengend und hat Spaß gemacht, es fällt mir allerdings schwer den Sport mit Worten zu beschreiben. Wer neugierig ist und sich gerne viel bewegt kann gerne ein Probetraining machen.

Am zweiten Tag dieser Woche habe ich mit den Kindern der Frühbetreuung Memory gespielt. Zunächst nur mit wenigen, zum Schluss war die ganze Gruppe dabei.

Nach der Frühbetreuung habe ich in Altmorschen die Inventur der Schiedsrichterkabine abgeschlossen. Dort habe ich eine alte Kiste mit Andenken vom Verein gefunden. In dieser waren unter anderem alte Urkunden und Auszeichnungen, Bilder von den früheren Mannschaften, Flaggen vom Austausch mit anderen Vereinen und vieles mehr. Die Gegenstände sind teilweise über 50 Jahre alt.

Mittags ging es wieder zurück in die Schule zur Hausaufgaben- und Mittagsbetreuung. Nach den Hausaufgaben bin ich mit einigen Kindern Springseil gesprungen. Am Nachmittag war ich noch bei den E-Juniorinnen um beim Training zu helfen.

Am Mittwoch gab es in der Frühbetreuung ein neues Spiel. Die Schule hat zwei nagelneue UNO Extrem Sets an geschafft. Die Kinder waren sofort Feuer und Flamme und haben ausgelassen mitgespielt, der unangefochtenen Sieg gehörte mir. Nach dem Frühdienst ging es heute zum ersten Mal in den Kindergarten in Altmorschen. Schon bei meiner Ankunft sah ich teils neugierige wie freudige Gesichter. Viele kannte ich schon von Sportgruppen wie Fußball und Kinderturnen und die Kinder erkannten mich auch gleich wieder. Trotz Regenwarnung gingen wir nach draußen wo ich gleich einen selbst entworfenen Parcours aufbaute. Um mehr Abwechslung ins Spiel zu bringen bauten wir noch andere Stationen auf, u.a. um die Wurf- und Fangfähigkeit der Kinder zu fördern. Die meisten Kinder zeigten schon an diesem Tag Fortschritte. Da es zum Glück doch nicht regnete kamen nun alle Kinder nach draußen und wollten mitmachen.

Nach einer kurzen Mittagspause war ich in der Hausaufgabenbetreuung bei den Drittklässlern. Sie können schon vieles alleine und brauchen nur einen kleinen Denkanstoß. Am Nachmittag hatte die Bambini-Mannschaft ein Nachbarschaftstraining in Beiseförth. Trotz Regen haben die Kinder super mitgemacht. Am Ende hatten sich die Kinder Bratwurst und Eis verdient.

Donnerstags startete mein Tag mit der Hausaufgabenbetreuung ,bei der ich die Zweitklässler übernahm. Am Nachmittag war ich beim Kinderturnen dabei. Heute durfte ich mir selber ein Spiel für die Kindern überlegen. Ich entschied mich für „Wer hat Angst vor schwarzen Mann“.

Am Freitag hatte ich vor und nach der Hausaufgabenbetreuung die Aufgabe verschiedene Dinge für den Verein zu verteilen. Dazu zählten bestellte Vereins T-Shirts und Glückwunschkarten vom Verein an Mitglieder. Geendet hat diese Woche mit den F-Jugendtraining.

Auch diese Woche hat mir sehr gut gefallen und ich habe wieder viele neue Eindrücke gewonnen.

Text: Merlin Zimmermann, einleitende Worte: Arnt.