Passgenauigkeit und Laufbereitschaft ermöglichten ein druckvolles Spiel

MSG Haydau  vs  TSV Jahn Calden I        6:1     (2:1)

Am Samstag, den 04.05.2019 war die C I des TSV Jahn Calden in Altmorschen zu Gast. Da kein Ausweichtermin gefunden werden konnte, trat der Tabellendritte trotz erheblicher personeller Probleme an und musste eine herbe Niederlage einstecken.

Beide Mannschaften begannen sehr verhalten und ohne große spielerische Linie und Einsatzfreude. So gelang Calden nach kollektivem Tiefschlaf und ohne jeglichen Widerstand unserer Mädchen in der vierten Minute die Führung zum 0:1. Erst danach lebte unsere Mannschaft auf, übernahm aus einer dann sicher stehenden Abwehr heraus zusehends die Kontrolle über das Spiel und kam in der neunten Spielminute durch Anne nach schönem Zuspiel von Emely zum 1:1 Ausgleich. Weitere gute Torchancen folgten; so traf Emely wenig später den Pfosten und Petje scheiterte freistehend an der gegnerischen Torfrau. Mitte der ersten Spielhälfte die verdiente Führung für unser Team. Anne setze sich auf der rechten Seite durch, drang in den Strafraum ein und ihr knallharter Schuss aus spitzem Winkel ins lange Eck sprang vom Innenposten ins Tor. So blieb es bis zum Halbzeitpfiff.

Unsere Mädchen setzten das druckvolle Spiel auch in der zweiten Spielhälfte fort, profitierten allerdings auch vom Verletzungspech bei den Gästen, die dadurch Mitte der zweiten Spielhälfte nicht mehr wechseln konnten und dem damit verbundenen Kräfteverschleiß. Die Jahn-Mädchen kamen kaum noch zu eigenen Angriffsbemühungen gegen eine früh störende Abwehr und wurden durch ein gutes Kombinationsspiel in die eigene Hälfte gedrückt. Eine der daraus resultierenden Torchancen führt dann in der 42. Minute zum 3:1 durch Franziska, die sich nach Zuspiel von Emely im Zweikampf durchsetze und von der Strafraumgrenze platziert einschoss. Kurz danach fast ein Torerfolg für Emely, die einen Rückpass erlief, aber an der Caldener Torfrau scheiterte. Nur zwei Minuten später war dafür Petje zum 4:1 erfolgreich, die einen Pass von der linken Seite von Franziska nur noch ins leere Tor einzuschieben brauchte. Nach den Toren durch Franziska zum 5:1 (61.) und 6:1 (63.), waren die Gäste nicht mehr in der Lage, verletze Spielrinnen zu ersetzen. Um einen Spielabbruch zu vermeiden einigte man sich, die letzen knapp zehn Minuten im Modus vier gegen vier auszutragen, was am Ergebnis nichts mehr änderte

Fazit: Unsere Mädchen knüpften an die gute spielerische Leistung vom Spiel gegen Zierenberg an. Insbesondere hohe Passgenauigkeit und die stete Laufbereitschaft ermöglichten immer wieder ein druckvolles Spiel mit schön herausgespielten Toren und weiteren guten Tormöglichkeiten. Der hohe Sieg wurde sicherlich durch die personelle Situation der Gäste begünstigt, das schmälert jedoch nicht die gute mannschaftlich geschlossene Leistung.

Spieldetails auf fussball.de

Es spielten: Julia Bieger (Tor), Kaja Kersten, Sophie Ulm, Leonie Fischer, Franziska Fischer, Anne Kellner, Lena-Sophie Stiel, Emely Heß, Caroline Karius, Petje Blackert, Marion Schümers.