Herzlich Willkommen zum neuen Sportarbeitsplatz

Im folgenden Text geben wir eine kurze Übersicht zu wichtigen Vereins-Links und über die installierte Software.

Vereinslinks

webmail.tsvaltmorschen.de

Zugriff auf die eMailpostfächer und Vereinsadressbücher via Webbrowser.

www.tsvaltmorschen.de

Die bekannte Homepage.

cloud.tsvaltmorschen.de

Der Cloutdienst für gemeinsame und persönliche Dateiablagen. Beinhaltet weitere Tools wie Kalender, Adressbücher, etc.

goto.tsvaltmorschen.de

URL-Shortener

Unsere Auftritte in den Sozialen Medien.

Installierte Software

Die Beschreibungstexte sind der Wikipedia entnommen. Wir verwenden (bis auf das Betriebssystem) überwiegend freie und kostenlose Software. Was das bedeutet, lest ihr am Ende.

Windwos 10 bzw 11

Microsoft Windows bzw. Windows ist ursprünglich eine von Microsoft entwickelte grafische Benutzeroberfläche, aus der später eine Reihe von eigenständigen Betriebssystemen entstanden ist.

GIMP

GIMP (GNU Image Manipulation Program) ist ein pixelbasiertes Grafikprogramm, das Funktionen zur Bildbearbeitung und zum digitalen Malen von Rastergrafiken beinhaltet. Das Programm ist eine freie Software und kann kostenlos genutzt werden.

KeePass

KeePass Password Safe ist ein freies, unter den Bedingungen der GNU General Public License (GPL) erhältliches Programm zur Kennwortverwaltung. KeePass verschlüsselt die gesamte Datenbank, welche auch Benutzernamen und Ähnliches enthalten kann.

Krita

Krita (ehemals KImageshop und Krayon) ist ein freies Zeichenprogramm von KDE. Es war einige Zeit Teil des Office-Pakets KOffice und ist ab Version 2.4 Teil der Calligra Suite. Krita ist hauptsächlich als Malprogramm konzipiert, enthält aber auch Funktionen zur Bildbearbeitung. Krita steht für Windows, Linux und macOS zur Verfügung.

LibreOffice

LibreOffice (Abkürzungen LibO oder LO) ist eine freie Zusammenstellung typischer Standardsoftware für Bürotätigkeiten (Office-Paket). Zu LibreOffice gehören Programme für Textverarbeitung (Writer), Tabellenkalkulation (Calc), Präsentation (Impress) und zum Erstellen von Zeichnungen (Draw). Ein Datenbankmanagementsystem (Base) und ein Formeleditor (Math) sind ebenfalls enthalten.

Mozilla Firefox

Mozilla Firefox, kurz Firefox genannt, ist ein freier Webbrowser des Mozilla-Projektes. Er wurde im September 2002 veröffentlicht. Firefox gehörte im März 2021 mit einem Anteil von 7,95 Prozent an der weltweiten Internetnutzung unter Ausschluss mobiler Geräte zu den vier am meisten genutzten Webbrowsern.

Mozilla Thunderbird

Mozilla Thunderbird (deutsch Donnervogel) ist ein freies E-Mail-Programm und zugleich Personal Information Manager (mit CalDAV-Unterstützung), Feedreader, Newsreader sowie Messaging- und Chat-Client (XMPP und IRC). Das Programm basiert auf dem Quelltext der Mozilla Suite und ist für eine Vielzahl von Betriebssystemen verfügbar.

Es ist neben Microsoft Outlook und den entsprechenden Pendants, die in den proprietären Betriebssystemen enthalten sind (Windows 10 Mail, Apple Mail), eines der am weitesten verbreiteten Anwenderprogramme für E-Mails.

Nextcloud-Client

Nextcloud ist eine freie Software für das Speichern von Daten (z. B. Dateien, Kalender, Kontakte etc.) auf einem Server. Auf die Daten kann der Anwender sowohl über eine Weboberfläche als auch mit Client-Applikationen (Smartphone und Desktop) zugreifen. Server und Clients können sich dabei synchronisieren. Nextcloud ermöglicht dem Anwender dadurch, auf einen zentralen und konsistenten Datenbestand von vielen Endgeräten aus zuzugreifen und diesen mit anderen Anwendern optional zu teilen. Neben der Datenhaltung bietet Nextcloud Funktionalitäten für Videokonferenzen und verschiedene Office-Applikationen über die Weboberfläche.

VLC media player

Der VLC media player (anfänglich „VideoLAN Client“ genannt) ist eine portable, freie Mediaplayer-Software sowohl für diverse Audio-, Videocodecs und Dateiformate als auch DVDs, Video-CDs und unterstützt unterschiedliche Streaming-Protokolle und Schnittstellen für TV-Karten (z. B. DirectShow und BDA).

Freie SoftwareFreie Software

Freie Software (freiheitsgewährende Software, englisch free software oder auch libre software) bezeichnet Software, die die Freiheit von Computernutzern in den Mittelpunkt stellt. Freie Software wird dadurch definiert, dass ein Nutzer mit dem Empfang der Software die Nutzungsrechte mitempfängt und diese ihm nicht vorenthalten oder beschränkt werden.

Stand September 2022