Viele neue Gesichter und Sportarten

Merle absolviert ein freiwilliges soziales Jahr im Sport bei uns im TSV. Jede Woche berichtet sie uns von ihren Aktivitäten. Die erste Woche war kurz aber intensiv. Merle lernte uns und unser Umfeld kennen, sammelte erste Eindrücke bei den KIndern im Verein oder in den Schulen.

Hallo,

meine erste Woche im FSJ beim TSV Altmorschen startete am Mittwoch, den 1.11.2023. An diesem Tag durfte ich erst einmal alles kennenlernen. Morgens startete ich in der Schule, wo ich erste Einblicke in den Unterricht bekam. Ich hatte das Glück, dass Arnt an meinem ersten Tag selbst nicht arbeiten musste, sodass er mir nach der Schule alles Wichtige zeigen konnte. Ich lernte schon die ersten Erzieherinnen der Kindergärten in Morschen kennen, wir fuhren zu den Sportplätzen und später zur Turnhalle. Ich bin Arnt wirklich sehr dankbar für diese wirklich sehr genaue Einführung, da es mir an den folgenden zwei Tagen sehr leicht fiel, alles zu finden.

In der Turnhalle durfte ich zunächst Kristina beim Trainieren der Bambinis helfen. Dabei standen der Umgang mit dem Ball, aber vor allem der Spaß am Sport im Vordergrund. Danach fand das erste Training der Hobby Horsing Gruppe statt. Dabei sprangen die Mädchen sogar schon über die ersten Hindernisse. Nach einem sehr schönen, aber auch anstrengenden ersten Tag, habe ich mich schon auf den zweiten Tag gefreut.

Dieser verlief zunächst sehr ähnlich wie der erste. Morgens war ich wieder in der Schule in Morschen. Dort hatte ich besonders viel Spaß im Kunstunterricht der ersten Klassen beim Laterne-Basteln. Nachdem ich in Heinebach in der Schule die Ballstars-AG mitbetreuen durfte, ging es für mich wieder zurück nach Morschen zum Fußballtraining der D-E-Jugend.

Auch am Freitag war ich abends wieder auf dem Sportplatz in Altmorschen. Dort durfte ich zunächst beim Leichtathletik mittrainieren und habe meine ersten Versuche beim Speerwerfen machen dürfen. Das war echt schwierig, es hat aber auch sehr viel Spaß gemacht. Im Anschluss konnte ich auch beim Training der F-Jugend helfen.

Meine ersten Tage im FSJ waren auf jeden Fall sehr schön. Ich wurde im Verein sehr gut aufgenommen. Ich kenne nach drei Tagen schon echt viele Kinder und freue mich immer wieder, wenn ich sie nicht nur morgens in der Schule sehe, sondern auch noch nachmittags beim Sport.

Text: Merle Urban, einleitende Worte: Arnt.