Alle fangen den Merlin

Merlin absolviert für ein Jahr ein freiwilliges soziales Jahr im Sport bei uns im TSV. Jede Woche berichtet er uns von seinen Aktivitäten. Die zweite Woche wartet mit einer Überraschung auf. Viel Spaß beim Lesen.

Hallo,

Meine zweite Woche startete mit der Frühbetreuung in der Georg-August Zinn Schule. Wir teilen die Kinder nach Jahrgangsstufe damit wir uns an die Vorschriften halten. Die Kinder haben schon morgens viel Energie und wollen miteinander spielen. Zur Zeit sind sie sehr vom Tischkicker begeistert und die ganze Gruppe stellt sich um in herum und feuert die Spieler an. Da ich derzeit noch keinen Führerschein und/oder Auto besitze ging es anschließend zu Arnt, meinem Betreuer, der mir netterweise das Fahrrad von seiner Tochter ausgeliehen hat. Mit dem Rad bin ich dann nach Altmorschen gefahren um dort meine Inventur fortzusetzen. Dann ging es wieder in die Schule, zur Hausaufgaben und Spätbetreuung. Die Kinder können schon einiges alleine, trotzdem freue ich mich, wenn ich ihnen helfen kann. Am Schluss gab es noch einmal Inventur und dann habe ich bei der Basketball-Gruppe vorbei geschaut und dort mitgemacht. Für mich war das interessant, da ich mit dieser Sportart bisher nur wenig Kontakt hatte.

Am Dienstag habe ich wieder in der Früh und in der Spätbetreuung der Schule geholfen. Anschließend war ich bei den e-Juniorinnen und habe das Training beim Auf und Abbau unterstützt.

Der dritte Tag begann wieder mit der Frühbetreuung. Dort habe ich nach dem Testen die Erstklässler betreut und mit ihnen gepuzzelt. Danach hatte ich leider einen Platten und habe mein Rad im Fahrradladen in Altmorschen reparieren lassen. Anschließend bin ich zum Kindergarten in Neumorschen gefahren. Dort habe ich lustigerweise meine Mutter-Kind-Turnen Betreuerin wieder getroffen. Die Kinder waren gleich neugierig auf mich und sind direkt auf mich zu gekommen. Mit ihnen war ich in Kleingruppen im Turnraum, dort haben wir Kennenlernspiele gespielt.

Nach dem Kindergarten bin ich zurück zur Schule, um dort in der Hausaufgabenbetreuung zu helfen. Anschließend bin ich nach Neumorschen gefahren, um dort die Fußball Bambinies und die F-Jugend zu unterstützen.

Am Donnerstag habe ich mich mit dem 2. Kassierer des TSVs getroffen. Er hat mir einen Einblick in das theoretische Vereinsgeschehen gegeben. Das waren sehr viele und komplexe Informationen, aber sehr interessant. Anschließend gings zum Kinderturnen in Altmorschen. Die Kinder haben sich gefreut mich wieder zu sehen. Das Highlight Spiel war „Alle fangen den Merlin“, am Ende war ich genauso kaputt wie die Kinder.

Am Freitag habe ich die Inventur in Neumorschen durchgeführt und habe mich mit Arnt getroffen. Anschließend habe ich das Training der F-Jugend unterstützt. Die Woche endetet für mich mit dem Volleyball Training, welches mir viel Spaß gemacht hat.

In dieser Woche habe ich wieder viele neue Eindrücke gewonnen und viele neue Menschen kennengelernt. Manche Tage waren ungewohnt lang, an anderen hatte ich mehr Freizeit. Insgesamt hat mir auch diese Woche sehr gut gefallen und bin gespannt was mich nächste Woche Neues erwartet.

Text: Merlin Zimmermann, einleitende Worte: Arnt.