Von uns und unseren Mitgliedern empfohlene Strecken

Nicht nur an unseren Veranstaltungen schicken wir Euch in die Natur. EInige Sportgruppen und natürlich unsere Sportlerinnen und Sportler sind regelmäßig im Gemeindegebiet unterwegs. Wir haben Euch einige Strecken zusammen gestellt.

Ihr könnt die Strecken einfach bei Kommot einbinden oder Euch von dort den GPS-Track für Euer Endgerät herunter laden.

Der Leimbachsweg - 5 Kilometer Rundwanderweg in den Fuldaauen

Ein leichter Rundweg aus unserem Pfingstlaufprogramm. Es geht in die Fuldaauen entlang Wiesen und Feldern. Gelaufen wird überwiegend auf den asphaltierten Wirtschaftswegen zwischen Altmorschen und Konnefeld. Wir schneiden das Gebiet der ehemaligen Wüstung Leimbach, die Namensgeberin der kleinen Runde. Start und Ziel ist der Parkplatz am Vereinsgelände.

Der Kessel-Run - 10 Kilometer Rundwanderweg den Kessel hoch

Die alte Volkslaufstrecke -ebenfalls im Pfingstlaufprogramm- verläuft an den Aussiedlerhöfen vorbei, zwischen Schmissing und Fünfkant in den Kessel. Sie steigt über den Geidelbachweg langsam aber stetig an und nach Umrundung der Sparnhager Höhe habt ihr es geschafft. Ihr kehrt langsam wieder zum Start-Ziel-Punkt an der alten B83 gegenüber des Sportplatzes zurück.

Morschen to Morschen - 15 Kilometer Rundwanderweg über die Hügel der Umgebung

Wie bei der alten Volkslaufstrecke -ebenfalls im Pfingstlaufprogramm-, lauft ihr an den Aussiedlerhöfen vorbei, zwischen Schmissing und Fünfkant in den Kessel. Steigt über den Geidelbachweg langsam aber stetig an und nach Umrundung der Sparnhager Höhe vorbei am Dreikönigsstein. Über den Herzblumenplatz folgt ihr dem Höhenzug in Richtung Fuldatal. Am Fünfkant geht es wieder Talwärts, bis ihr zum Start-Ziel-Punkt an der alten B83 gegenüber des Sportplatzes zurückkehrt.

Rennen bis die Silos brennen 2023 - Rundwanderweg zum Silobrand in Wichte

Strecke: von Kemal

Der Bonus in unserer Laufchallenge aus 2023. Wandert vom Vereinsheim nach Neumorschen. Entlang des Halbergs geht es in den Wald und weiter zum Silobrand e.V. in Wichte. Zurück führt Euch die Strecke über die Friedrichstanne und an Konnefeld vorbei wieder zum Vereinsheim.

Rennen bis die Silos brennen 2024 - Rundwanderweg zum Silobrand in Wichte

Strecke: von Mario

Der Bonus in unserer Laufchallenge aus 2024. Wandert vom Parkplatz GAZ-Turnhalle über den Dornröschenweg nach Heina. Von dort queren wir das Fuldatal nach Binsförth, umrunden Wichter  Höhe und Sengeberg weiter zum Silobrand e.V. in Wichte. Zurück führt Euch die Strecke unterhalb des Bornbergkopfs, durch die Marktstraße Neumorschenv zurück zur Tunrhalle in Altmorschen.

Über Schönewaldskirchen zum Eichkopf- 11 Kilometer Rundwanderweg zur Wüstung bei Eubach

Strecke: von Franziska

Wir starten an der Schule in Altmorschen und wandern durch den Ranggrund nach Eubach. Dort geht es durch das Schönnewaldstal zur Wüstung Schönewald. Mit etwas Glück erkennt ihr die Reste der Kirchemauern im Waldboden.  Über Fünfkant und Eichkopf kehrt ihr wieder nach Altmorschen zurück und genießt beim Abstieg den traumhaften Blick in das Fuldatal.

Eine Runde um den Bornbergskopf- 9 Kilometer Rundwanderweg

Strecke: von Johanna

Wir starten am Friedhof in Neumorschen und folgen der Bornbergstraße. Entlang des Wichtetals folgen wir den Wegen bis wir oberhalb des Wichter Sportplatzes den Wolfkskopf umrunden, indem wir Richtung Friedsrichtstanne abbiegen. Ab hier geht es nun auf der anderen Seite des Bornbergs zurück. Oberhalb von Konnefeld laufen wir zurück bis zur Bornbergstraße, die uns wieder zum Ausgangspunkt zurückbringen wird.

Zum Spangenbergblick - 10 Kilometer

Strecke: von Arnt

Wir starten an der Schule in Altmorschen und wandern durch den Ranggrund in Richtung Eubach. Über Kurzrocksborn laufen wir bis zum Spangenbergblick, Dort genießen wir den Ausblick auf die Liebenbachstadt und kehren über Kaufmannsrast und den Frauenberg zurück nach Altmorschen.

Streckenverläufe und Kartenbilder: Komoot