Selbstvorstellung: Klettern, Radfahren und viel Sport

Bericht mit BildergalerieMerle ist nach den drei Jungs unsere erste weibliche FSJlerin. Sie absolviert bis zum 31.08.2024 ihr "Freiwilliges soziales Jahr im Sport" bei uns im TSV. In diesem Bericht lernen wir Merle näher kennen.

Herzlich Willkommen Merle!Herzlich Willkommen Merle!Hallo,

mein Name ist Merle Urban. Ich bin 19 Jahre alt und wohne in Spangenberg.

Der Sport ist schon immer sehr wichtig für mich und ich habe im Laufe meines Lebens viele verschiedene Sportarten ausprobieren können. Angefangen habe ich mit dem Kinderturnen, welches später durch das Schwimmen ersetzt wurde. Da ich als kleines Mädchen sehr fasziniert von den Pferden und dem Reitsport war, begann ich mit ungefähr sechs Jahren mit dem Reiten. In der Grundschulzeit interessierte ich mich zusätzlich für das Klettern und Bouldern und war immer wieder begeistert davon, wie hoch man aus eigener Kraft kommen kann.

Gleiches gilt auch für die Bergtouren, die ich am liebsten mit meiner Familie in den Alpen mache. Es macht mich dabei immer sehr stolz nach der Wanderung zu dem Gipfel hochzuschauen, den man vorher selbst bestiegen hat.

Wenn ich nicht zum Wandern in den Bergen bin, dann bin ich im Winter zum Skifahren dort. Das Skifahren habe ich erst vor ein paar Jahren gelernt und bin daher noch kein Profi. Ich mag es aber trotzdem sehr und freue mich über die kleinen Erfolge, die ich von Mal zu Mal mehr beobachte.

Seit ungefähr drei Jahren interessiere ich mich sehr für den Radsport. Ich fahre nicht nur selbst gerne mit meinem Rennrad, sondern liebe es auch die Profis bei den großen Rundfahrten im Fernsehen oder sogar live verfolgen zu können.

Zu meinen Interessen gehört neben dem Sport auch die Kinder- und Jugendarbeit. Ich konnte im Frühjahr 2022 eine Klassenfahrt nach Schönau am Königssee begleiten. Zu erleben, wie stolz die Jugendlichen nach den Wanderungen waren und wie sie von Tag zu Tag mehr Selbstvertrauen gewannen, hat mich sehr glücklich gemacht.

Mein Ziel ist es daher während meines Freiwilligen Sozialen Jahres, den Kindern und Jugendlichen zu zeigen, wie wichtig der Sport nicht nur für die körperliche, sondern auch für die mentale Gesundheit ist.

Ich freue mich sehr, mein FSJ beim TSV Altmorschen machen zu können. Ebenso freue ich mich darauf, viele neue Menschen kennenzulernen und viele neue Sportarten auszuprobieren.

Auf ein sportliches, spannendes und vor allem spaßiges Jahr!

Merle

Text: Merle, einleitende Worte: Arnt.