Zum ersten Mal Fußball gespielt

Merle absolviert ein freiwilliges soziales Jahr im Sport bei uns im TSV. Jede Woche berichtet sie uns von ihren Aktivitäten. Sie schreibt uns in einer Art Blog von ihren Erlebnissen bei uns im Verein.

Hallo,

in meiner zweiten Woche im FSJ habe ich viel erlebt. Nachdem ich am Montagmorgen in der Schule in Morschen war, ging es nach einer Pause für mich zum Kinderturnen in die Turnhalle, wo ich wieder ganz viele Kinder kennenlernen durfte. Anschließend habe ich zusammen mit Maite, Ann-Sophie und den Ninja Kids tolle Spiele gespielt.

Am Dienstagmorgen habe ich einige Kinder aus dem Kindergarten aus Neumorschen kennengelernt. Wir haben in der Turnhalle zusammen eine Strecke aufgebaut, die mit Autos oder den kleinen Pferdchen zum Hüpfen durchfahren bzw. durchritten wurde. Nachmittags war ich zum ersten Mal beim Fußball der Mädchen in Konnefeld dabei. Anschließend ging es für mich wieder zurück nach Morschen in die Turnhalle, wo ich wieder beim Leichtathletik mitgemacht habe. Ein wirklich schöner Tag endete für mich um 20:00 Uhr in Morschen.

Mindestens genauso schön war der nächste Tag. Ich war morgens im Kindergarten in Altmorschen und habe mit einigen Kindern basteln dürfen.

Nachmittags war ich schon das zweite Mal bei dem Training der Bambinis und bei der Hobby Horsing Gruppe dabei. Es ist wirklich erstaunlich, wie ausdauernd die Mädchen der Hobby Horsing Gruppe eine Stunde lang durch die Halle galoppieren und über die teils selbst gewählten Hindernisse springen.

Der Donnerstag verlief zunächst ähnlich wie letzte Woche. Nachdem ich morgens in der Schule in Morschen war, bin ich nachmittags nach Heinebach in die Schule, um bei der Hausaufgabenbetreuung und der ballstars-AG zu helfen. Später war ich wieder beim Fußballtraining der D-E-Jugend dabei. Dieses Mal habe ich sogar versucht ein bisschen mitzutrainieren, was gar nicht so einfach ist, wenn man nie wirklich Fußball gespielt hat und wenn man so gute Gegner hat. Die Jungs haben mich aber sehr gut aufgenommen und haben mich immer wieder bestärkt. Das Training hat mir wirklich viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf das nächste Mal.

Am Freitag war ich nach der Schule wieder beim Leichtathletik. Anschließend war ich zum ersten Mal beim Badminton dabei.

Abschließend kann ich sagen, dass meine zweite Woche im FSJ sehr schön war. Ich freue mich darauf, noch mehr Sportarten kennenlernen zu dürfen.

Text: Merle Urban, einleitende Worte: Arnt.