1954

Deutschland wird mit einem 3:2 Sieg gegen Ungarn erstmals Fußballweltmeister. Private Fernseher gibt es nur vereinzelt. Die meisten verfolgen das Endspiel im Radio. Einige Altmörscher haben das Glück, einen Platz in der Gastwirtschaft Groh in Heina zu bekommen, wo ein Fernseher im Saal steht.

Motorsportbegeisterte aus dem Mörscher Raum gründen am 22.September im Altmörscher Cafè Engelhardt den Motorsportclub (MSC) Morschen. Im September wird auf dem Gelände des Kapellberges eine Geschicklichkeitsfahrt durchgezogen. Weitere drei dieser überregional beachteten Großveranstaltungen für Motorräder sollten 1955, 1956 und 1957 folgen. Im Laufe seiner kurzen Geschichte stellt der MSC mehrere Nordhessenmeister (u.a. Max Köhler, Hans Nöding, Gerhard Fröhlich) und gehört zu den führenden Clubs.

.